Interkultureller Nachmittag – Tschechien

Ein toller Auftakt war der erste interkulturelle Nachmittag der diesjährigen IFC, eine Idee, um unsere Schülerinnen, Schüler und Gäste noch weiter miteinander in Kontakt zu bringen. Aber nicht nur das ist ein Ziel, sondern auch noch mehr von unseren Gastschüler*innen und ihren Heimatländern zu erfahren.

Anna und Martin, unsere beiden Tschechen, stellten uns ihr Land in einer eindrucksvollen Präsentation vor: Es ging um Politik, Geschichte, Bräuche und Spezialitäten. Der Tanz, den die ganze Klasse mit den beiden einüben durfte, sowie die selbst gebackenen Desserts Bublanina, ein Obstkuchen mit Kirschen, und der leckere Gewürzkuchen hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck.

Seit neun Jahren besteht unsere Internationale Begegnungsklasse, an der bis jetzt jedes Jahr auch ein/e Schüler/in aus Tschechien erfolgreich teilgenommen hat. Dieses Jahr sind es sogar zwei, da wir seit vielen Jahren mit dem Gymnázium Matyáše Lercha und seit dem vergangenen Jahr mit dem Biskupské Gymnázium Austauschbegegnungen veranstalten.

Darüber hinaus gibt es nach jedem interkulturellen Nachmittag im ersten Stock des Klassenzimmerbaus, bei Raum 110, eine kleine Ausstellung zu den einzelnen Ländern. Schauen Sie/schaut gerne vorbei.

Text und Bilder: Ulrike Bacher