Planen für die Zukunft: Geographie-Kurs besucht einen Workshop zur Stadtplanung im Stadtpalais

Am 18.11.2022 fand im Rahmen des Geographieunterrichts der Klasse 12 unter der Leitung von Herrn Bareis eine Exkursion ins Stadtpalais statt. Wir besuchten im Stadtlabor den Workshop zur Stadtplanung „Leonhardsvorstadt: ein Quartier wächst zusammen“. Das regnerische Wetter hat uns nicht davon abgehalten, zu Fuß das Bohnenviertel und das Leonhardsviertel, die zusammen die Leonhardsvorstadt bilden, zu erkunden: In verschiedenen Kleingruppen lernten wir mit Arbeitsaufträgen zur Gebäudenutzung, zum Verkehrsraum, zu Freiflächen und zur Geschichte die Viertel kennen. Wir sahen, wie das Züblin-Parkhaus bisher als Barriere die beiden Viertel trennt. Zurück im Stadtpalais erarbeiteten wir die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen von Akteur:innen in den Vierteln, u. a. von Anwohner:innen, Kindern und Jugendlichen, Obdachlosen, Gewerbetreibenden, Prostituierten, Passant:innen und Politiker:innen.

Akribisch arbeiteten wir in Kleingruppen an der letzten Aufgabe: einen Entwurf für die Um- oder Neugestaltung des Geländes des Züblin-Parkhauses zu fertigen, es ging dabei wie bei richtigen Stadtplaner:innen hektisch und stürmisch zu. Für die meisten, mich (Thao) eingeschlossen, war das der spaßigste Tagesabschnitt. Die ausgeklügelten Ergebnisse überzeugten nicht nur uns, sondern auch unsere Betreuerin. Interessant war dabei auch die Frage, ob das Parkhauses umgebaut und umgenutzt oder – weniger klimafreundlich – abgerissen werden soll und stattdessen das Areal völlig neu bebaut werden soll. Wir fertigten Modelle aus Styropor, das wir selbst zuschnitten, bedrucktem Papier und anderen Materialien an. Der Tag hat uns einen guten Einblick in die Stadtplanung gebracht. Zentrale Aspekte der Stadtplanung wurden deutlich, etwa die Notwendigkeit, zwischen unterschiedlichen Akteur:innen und Interessen einen Ausgleich zu suchen und den Herausforderungen der Zukunft (z. B. Klimaschutz, Klimaanpassung, Schutz finanzschwacher Menschen vor Verdrängung durch Gentrifizierung) gerecht zu werden. Die Aufgaben, die wir innerhalb des Workshops zu lösen hatten, wurden schlau und passend ausgewählt.

Text: Thao Truong Thanh, Klasse 12; Bilder: D. Bareis