Deutsch-Leistungskurse besuchen Theater

Die Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 1 mit ihren Lehrerinnen Frau Schreiber und Frau Leutner-Bree, haben am Donnerstag, den 09.03., die Gelegenheit genutzt, ihr neues Sternchenthema direkt bei einer Aufführung kennenzulernen. Das Studiotheater Stuttgart präsentierte für die interessierten Schüler*innen eine Inszenierung von Georg Büchners „Woyzeck“, dem meistgespieltesten Stück auf deutschen Theaterbühnen. In 90 nervenaufreibenden Minuten konnten sich das Publikum eine Meinung dazu bilden, ob in Büchners Stück tatsächlich „jeder Satz wie ein Messerschnitt“ ist, wie die Homepage des Studiotheaters verlauten lässt. Als ganz besonderes Extra hatten die Schüler*innen im Anschluss an die Aufführung Gelegenheit, in einem Gespräch mit dem Regisseur und den Akteuren ihre Fragen zur Inszenierung zu stellen und einen Einblick in die Entscheidungsprozesse, die bis zur Aufführung eines Stückes laufen, zu erhalten.

Text und Bild: Fr. Leutner-Bree