Schülerinnen und Schüler der J1 im Landtag

Am Donnerstag, den 23.03.2023, besuchte der Gemeinschaftskunde-Leistungskurs und ein Teil des Leistungskurses Wirtschaft der Jahrgangsstufe 1 den Landtag von Baden-Württemberg.

Bei einer einstündigen Einführung erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über den Landtag und seine Zusammensetzung. Die Wahl des Ministerpräsidenten konnte spielerisch kennengelernt werden, indem die Schülerinnen und Schüler in den Fraktionen einen Kandidat oder eine Kandidatin zur Wahl aufstellten und diese dann durchführten.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen. Hierbei befragte die Gruppe Frau Steinhülb-Joos (SPD), Herr Hildenbrand (Bündnis 90/ die Grünen) und Herr Dr. Löffler (CDU) unter anderem zu ihrer Meinung im Bezug auf aktuelle Herausforderungen wie dem Klimaschutz, ihrem politischen Werdegang und bereits erreichten oder noch angestrebten Zielen. Die Abgeordneten schilderten ausführlich ihre Eindrücke und gaben so einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten und den Alltag im Landtag.