Theater-AG bringt Bühne zum Leuchten

Dieses Jahr haben Herr Maurer und Frau Penkert wieder eine Theater AG auf die Beine gestellt. Die ersten Stunden haben wir damit verbracht, zu lernen wie wir unsere Stimmen richtig einsetzen können und wie wir mit unseren Körpern schauspielern können, ohne unsere Stimmen zu benutzen.

Endlich haben wir uns dann mit dem Theaterstück „Leuchten“ befasst. Das Stück soll Aufmerksamkeit für die Erderwärmung und gleichzeitig ein Lachen zu den Menschen bringen. Von dem 18.Juli bis zum 21. Juli fingen wir an in der Halle zu proben. Von morgens bis abends arbeiteten wir hart, um das Stück zu perfektionieren. Eine große Unterstützung war die Sound & Light AG, die bis spät in der Nacht dablieben, damit das Stück für die Zuschauer ein unvergessliches Erlebnis wurde. Donnerstags, 21. Juli hatten wir nun endlich unsere Generalprobe. Und abends war es dann soweit, unsere Premiere stand an. Zum Einstieg hielt unser Schulleiter Herr Göser eine kurze Willkommensrede. Währenddessen waren wir hinter der Bühne total nervös und fieberten dem Auftritt entgegen. Das Stück begann mit dem Auftritt der „Roboter“, diese „Roboter“ erkannten dann ihre Menschlichkeit. Es führte fort mit dem ökonomischen Fall der Länder Europas, durch die Erderwärmung, Die Flüchtlinge haben ein Ziel: Berlin, die Stadt, die leuchtet. Um in Berlin reinzukommen, müssen sie viele Hindernisse überwinden. Am Ende schaffen es die drei Teilnehmer Tara, Tom und Mila nach Berlin.

Wir, die Schauspieler und einige von der S & L AG hatten dann noch eine lustige Idee und sangen alle „griechischer Wein“ als kleiner persönlicher Touch von uns. Am Montag präsentierten wir dann das Stück vor der Schule. Wir waren alle immer noch sehr nervös, aber ein kleines bisschen entspannter. Auch außerhalb der Theater AG sind wir eine tolle Gruppe mit sehr coolen Leuten geworden. Wer sich für Theater, Film und Fernsehen interessiert und gerne mal in eine Rolle schlüpft ist hier genau richtig! Also kommt vorbei und schaut es euch an.

Die Theater AG probt in diesem Schuljahr immer mittwochs von 13:15 bis 14:30.

Bilder: Herr Nehr

Alle Ansehen