Am 25.01.2025 war es endlich soweit, nach wochenlangen Vorbereitungen trat die Roboter AG des Ferdinand-Porsche-Gymnasium mit zwei Teams bei der First Lego League an.
Bei diesem Wettbewerb ist es die Aufgabe der Teams zu einem selbstgewähltem Forschungsthema zu forschen, in diesem Jahr war die Vorgabe „untergetaucht“ (submerged). Daneben treten die Teams noch in einem Roboter Spiel gegeneinander an. Auf einem Spielplan muss ein selbstgebauter und programmierter Roboter Geschicklichkeitsaufgaben lösen.
Unser Team VIPs beeindruckte die Jury mit einem Experiment zur Funktionsweise von U-Booten. Dabei ließen die Jungs ein Modell in einer Wanne sinken und wieder aufsteigen. Im Roboter Spiel holte das Team über 100 Punkte.
Das weitere FPGZ Team Albert4stein hatte sich als Forschungsfrage die Ernährung von Lebewesen unter Wasser gewählt. Ausgehend von der Feststellung, dass unter Wasser keine Photosynthese stattfinden kann, recherchierte die Gruppe nach weiteren Möglichkeiten der Ernährung und fand verblüffendes heraus.
Besonders war die Jury beeindruckt von der Zusammenarbeit dieses Teams. So wurden die 4 Teammitglieder Tvisha Patel, Shweni Sehgal, Tina Jovic und Mia Lohr von Albert4stein mit dem 1.Platz für die Grundwerte ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dazu.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Verein der Freunde und Ehemaligen, der unsere Aktivitäten unterstützt.
Text: Hr. Maurer, Bild: Fr. Seeger