Roberta AG nimmt an World Robot Olympiad teil

Am Samstag, den 27.April, war es endlich so weit: Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres die Roberta AG an unserer Schule wieder reaktiviert haben, konnten wir endlich zeigen, was wir gelernt haben.

Unsere Roboter-AG nahm, vertreten durch drei Schüler der fünften Klasse, am Regionalwettbewerb der WRO (World Robot Olympiad) teil. Zu lösen waren einige Aufgaben auf einem Spieltisch. Und die Aufgaben hatten es in sich, vor allem als noch als Spezialzusatzaufgabe eine weitere Figur hinzukam.

Doch in den drei Wettbewerbsrunden konnten sich das Team vom FPGZ kontinuierlich steigern, sodass am Ende ein erfolgreicher sechster Platz stand.

Die Roberta AG des FPGZ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse. Wir treffen uns einmal wöchentlich und konstruieren und programmieren Roboter, die für uns kleine Aufgaben lösen.

Text und Bild: Hr. Maurer