Redakteur berichtet am Tag der Pressefreiheit von seinem Arbeitsalltag

Am Mittwoch, 3.5.2023, besuchte im Rahmen der Schülermedientage der Landeszentrale für politische Bildung der Redakteur Jan Sellner das FPGZ. Jan Sellner arbeitet für die Stuttgarter Zeitung und die Stuttgarter Nachrichten und gab am internationalen Tag der Pressefreiheit der 9a und 9d von Herrn Göser und Frau Rath Einblicke in seinen Beruf als Journalist und seine langjährige Erfahrung als Redakteur.

Dabei betonte er die Bedeutung der Medien für die Demokratie. Gleichzeitig machte er deutlich, dass die gedruckten Zeitungen bei Jugendlichen heutzutage kaum noch gelesen werden und die Zeitungen deshalb digitale Alternativen anbieten müssen.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese drehten sich von Fake News und deren Einfluss auf die Demokratie, über das schönsten Erlebnis als Journalist bis hin zur Recherche vor der Verfassung eines Artikels.