“Räumlich nicht weit weg von Stuttgart, aber zeitlich tief ins Mittelalter”

Unter diesem Motto machten sich vor den Osterferien die vier Klassen der Klassenstufe 7 auf den Weg ins Kloster nach Maulbronn, um das UNESCO Weltkulturerbe nicht nur in einer Führung näher kennenzulernen sondern auch durch einen Brotback-Workshop selbst aktiv zu werden und so in das klösterliche Leben des Mittelalters einzutauchen.

„Als wir ankamen durften wir als erstes Brot backen mit einem „Rezept” aus dem Mittelalter. Es war ein Fladenbrot mit Belag, den wir uns selber aussuchen durften. Danach konnten wir unser Fladenbrot essen. Es war sehr lecker! Nach dem Backen bekamen wir eine Führung durch das Kloster. Dabei wurden uns viele Dinge über einzelne Räume im Kloster, wie zum Beispiel den Speisesaal oder auch die Kirche, erklärt. Da sich alles noch im Originalzustand befindet, fanden wir es sehr cool und interessant Abschließend durften wir uns frei auf dem Gelände bewegen und dies erkundigen. Danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause”, so der zusammenfassende Bericht von Lia, Elen, Yahia und Adam aus der 7d über einen Tag Geschichtsunterricht, der auf andere Art und Weise stattfand.

Text und Bilder: Fr. Kummer und Fr. Rieger