Mitmachen ist Ehrensache

Im „Mitmachen Ehrensache-Botschafterseminar“ werden jedes Jahr Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg fortgebildet. In Präsentations- und Kommunikationsworkshops lernen die Jugendlichen unter professioneller Anleitung junger Referent:innen das Grundhandwerkszeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit: Botschafter:in für den Aktionstag „Mitmachen Ehrensache“.

Dieses Jahr waren 8 Botschafter:innen des Aktionsbüro Stuttgart dabei, die sich ins Zeug gelegt haben, möglichst viele Mitmacher:innen  für den Aktionstag am 05.12. zu gewinnen.

Unter den 8 Stuttgarter:innen befanden sich auch die beiden Botschafter:innen des Ferdinand Porsche Gymnasiums Abigail Johns (4 v. re.) und Kilian Messerschmidt (3 v. re.). Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bereit erklärt haben an unserer Schule andere SuS für diese wirklich tolle Aktion zu begeistern, denn wenn der Aktionstag ein Erfolg werden soll, braucht es jedes Jahr viele einsatzfreudige Schüler:innen. Je mehr sich engagieren, umso mehr Mittel kommen zusammen für einen guten Zweck! Da kommt es auf jeden Einzelnen an!

Was ist das Besondere an Mitmachen Ehrensache? Es bietet Jugendlichen eine passende Plattform, aktiv zu werden, sich für andere einzusetzen, Kontakte zu knüpfen, in das Berufsleben zu schnuppern und selbstwirksam zu sein.

Neben dem Aktionstag beteiligen sich Schüler:innen jedes Jahr auch an sozialen Aktionen, Grußkarten schreiben und Geschenkpäckchen für Tafelläden, Seniorenheime und andere sozialen Einrichtungen packen.

Wer Lust hat, sich über den Aktionstag hinaus zu engagierten, kann gerne Botschafter:in im Stuttgarter Botschafterteam werden und sich bei Abigail und Kilian oder direkt im Aktionsbüro „Mitmachen Ehrensache“ melden.

Bericht und Bild: Frau Althoff