IfC feiert Thanksgiving

GIVE THANKS
for each new morning with its light
for rest and shelter of the night
for health and food
for friends and love
For Everything thy goodness sends.

Ralph Waldo Emerson

Dieses Gedicht passt zum Erntedankfest, dem amerikanischen Thanksgiving, ein Brauch, der auf eine Gruppe von europäischen Siedlern, die Pilgerväter, zurückgeht. Sie ließen sich vor mehr als 400 Jahren in den heutigen USA nieder und waren froh, dass sie dank der Unterstützung der dort ansässigen Ureinwohner überleben konnten.

Dieses Fest feierten wir auch als diesjährige Internationale Begegnungsklasse. Statt dem traditionellen Truthahn bereiteten wir zusammen gefüllte Kürbisse mit Kartoffelpüree und grünen Bohnen zu, um der amerikanischen Tradition wenigstens etwas gerecht zu werden. Zudem brachten einige tolle Desserts wie Apfel-, Kürbis- oder Zwiebelkuchen sowie Scones, ein typisch britisches Teegebäck, mit. Neben dem guten Essen war die Stimmung wunderbar, sogar beim anschließenden Aufräumen.