Großartiges Jubiläumskonzert

Sowas hatte man lange nicht gesehen: 195 Musiker*innen, die meisten davon Schüler*innen, füllten gestern Abend den Altarraum der Stuttgarter Stiftskirche und feierten vor einem vollbesetzten Kirchenraum das 200-jährige Bestehen des Königin Katharina Stift Gymnasiums mit einem großen Jubiläumskonzert. Unter der Leitung von Marceli Kolaska vom Fréderic Chopin Lyzeum in Krakau und Christoph Wagner vom Königin Katharina Stift wurden Werke von Georg Friedrich Händel, Thomas Albinoni und John Rutter interpretiert. Als besondere Zutat hatte Christoph Wagner mit Johann Nepomuk Hummel einen führenden Musiker seiner Zeit ausgegraben, der 1818 als Stuttgarter Hofkapellmeister zu Ehren von Königin Katharina und deren Mutter, der russischen Zarin, den „Polymelos. Russische Nationallieder“ komponiert hatte. Dieses Opus war nach dem Tode von Königin Katharina in Vergessenheit geraten und gestern Abend zum ersten Mal seit 200 Jahren in Stuttgart wieder aufgeführt worden.

Und noch etwas machte den Abend zu einem besonderen Erlebnis: Christoph Wagner hatte für dieses Jubiläum gleich mehrere Ensembles zusammengebracht. Neben Chor und Orchester des Königin Katharina Stifts waren auch knapp 50 Schüler*innen, Ehemalige und Freunde unserer Schulchöre, ferner Sänger des neu gegründeten CatharinenChores sowie Mitglieder des Schüler Symphonie Orchesters dabei. Die Musiker des Frederic Chopin Lyzeums, der Partnerschule des Königin Katharina Stifts, waren bereits eine Woche zuvor angereist, um dieses gemeinsame Konzert vorzubereiten. Das Ergebnis war ein unvergesslicher Konzertabend.