Der Welt ein Zuhause geben

Stell dir vor, du könntest die Welt kennenlernen, ohne deine eigenen vier Wände zu verlassen.
Stell dir vor, du könntest deine Kenntnisse in Französisch, Englisch oder Spanisch mit einem Muttersprachler üben.
Stell dir vor, du könntest einem Jugendlichen in deinem Alter die deutsche Kultur, die Sprache und die Menschen ein wenig näher bringen.
Stell dir vor, du könntest Kontakte rund um den Globus knüpfen, die weit über die Schulzeit hinaus halten.

Dann werde Teil der IFC Familie am Ferdinand-Porsche-Gymnasium!

Seit vielen Jahren gibt es an unserer Schule die International Fellowship Class (IFC), in der deutsche 10. Klässler gemeinsam mit Gästen aus dem Ausland ein Schuljahr auf Englisch absolvieren. Neben vielen spannenden Unterrichtsthemen werden die Schüler*innen interkulturell herausgefordert und geschult.

Wir können allerdings nur Gäste aus dem Ausland für ein Schuljahr einladen, wenn diese ein Zuhause finden. Deswegen suchen wir noch dringend Familien, die sich bereit erklären, Jugendliche für ein halbes oder ganzes Jahr zu beherbergen.

Die Gäste sind für ca. zehn Monate Teil des Familienlebens und können eine wahre Bereicherung für die gesamte Familie sein. Der Gast bekommt einen ganz besonderen Einblick in die deutsche Kultur und Alltagsleben, die Gastfamilie kann hautnah in Kontakt mit anderen Kulturen treten. Die Gastfamilien müssen nicht zwingend ein Kind in der IFC haben; die Begegnungsklasse ist Teil der gesamten FPGZ-Schulgemeinschaft.
Die Kosten für den Aufenthalt tragen die Gastschüler*innen selbst, in dem auch ein kleiner Betrag für die Gastfamilien als Dankeschön enthalten ist.

Wir würden uns freuen, wenn wir als FPGZ- Familie auch im neuen Schuljahr wieder ein paar internationale Gäste bei uns willkommen heißen könnten. Für weitere Fragen und Zusagen sind wir unter ifc@fpgz.de oder über das Sekretariat erreichbar.