Chemie-Leistungskurs besucht BASF

Am Freitag, den 13. Oktober, besuchten die Schüler*innen des Chemie-Leistungskurses der J2 gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Leuchtweis die BASF in Ludwigshafen.

Zunächst berichtet unser Guide über die Geschichte und die Entwicklung des größten Chemie-Unternehmens der Welt. Auch die aktuelle Situation des Unternehmens in Zeiten des Klimawandels und steigender Gaspreise wurde besprochen.

Im Anschluss wurde die Vielfalt der Chemikalien und Produkte, die die BASF produziert, ausgestellt und die Schüler*innen durften auch selbst Duftproben nehmen und eine Elektrolyse mit anschließender Knallgas-Explosion durchführen. Außerdem bekamen sie Einblick in die Berufsfelder der BASF, die nicht nur Chemie, sondern unter anderem auch Marketing, Ingenieurwesen und BWL umfassen.

Als Highlight fuhren wir mit dem Bus über das mehr als 10 Quadratkilometer große Werksgelände, das mit Häfen, Feuerwehrwachen und Bahnhof wie eine eigene Stadt wirkt. Abgerundet wurde die Exkursion mit der Besichtigung der Stryrodurâ-Produktionsstätte, einer der 200 Fabriken auf dem Gelände in Ludwigshafen. Insgesamt boten sich viele neue Eindrücke und Denkanstöße für die Zeit nach dem Abi.

Text und Bilder: Herr Leuchtweis