Schule aus und dann?

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 in den vergangenen Wochen die schriftlichen Abiturprüfungen absolviert haben, bekamen sie am vergangenen Mittwoch beim ersten Zukunftstag am FPGZ, der von Frau Kummer organisiert wurde, die Gelegenheit, Einblicke in wichtige Alltagsfragen für das zukünftige (Berufs-)leben zu bekommen.

Fachpersonal aus der jeweiligen Praxis informierte die interessierten Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Wohnen, Steuern, Finanzen und Krankenversicherung. Dabei wurde nicht nur referiert, worauf es beispielsweise bei einer ersten eigenen Wohnung oder einem WG-Zimmer ankommt, sondern auch erläutert, warum es sinnvoll ist, eine Steuererklärung zu machen, welche Fristen bezüglich der Krankenversicherung im Fall eines GAP-Year gelten und welche Möglichkeiten der Geldanlage es gibt. Hierbei schafften es die ausgewählten Referierenden aus der Region von ihren Erfahrungen aus der Praxis zu berichten und beantworteten viele Fragen.

Weitere Infos: https://www.zukunftstag.org

Bilder und Text: Fr. Kummer