FPGZ gewinnt den Ideenwettbewerb für digitale Austauschprojekte

Dass ein Schüleraustausch auch digital funktionieren kann und gute Ergebnisse hervorbringt, hat unser Klimaprojekt mit dem städtischen klassischen Gymnasium aus Jakutsk/Russland hinlänglich bewiesen. Nach Abschluss des Projekts war der Wunsch bei einigenTeilnehmer*innen sowohl aus Stuttgart als auch Jakutsk groß, die neuen Kontakte zu vertiefen. In einem deutsch-russischen digitalen Brainstorming wurde daher eine neue Projektidee ersonnen: Die 21-Tage-Challenge.

21 Tage werden sich Schüler*innen aus Stuttgart und aus Jakutsk einer individuellen Nachhaltigkeits-Challenge stellen und z.B. 21 Tage auf Fleisch verzichten oder mit dem Fahrrad in die Schule fahren. Nur Digital Detox ist nicht angesagt: Denn die Schüler*innen sollen in bilateralen Teams bzw. Tandems sich digital über ihre Challenge austauschen, über Probleme berichten und sich Mut zum Durchhalten zusprechen. Dies wird in den Sprachen Deutsch, Russisch und Englisch geschehen. Das Innovative an diesem Projekt ist, dass die teilnehmenden Schüler*innen innerhalb des Projekts sehr selbstständig agieren werden. Sie werden ihre Challenge selbst wählen und müssen mit ihren russischen Partner*innen selbstständig ein Projekttagebuch führen.

Besonders freut uns, dass diese Projektidee beim Ideenwettbewerb der Stiftung deutsch russischer Jugendaustausch (DRJA) überzeugt hat und das FPGZ den ersten Preis gewonnen hat. Neben einem Preisgeld von 500 € freuen wir uns über zwei Tablets und zwei Actionkameras. Wir sind schon gespannt, welche Challenge mit den Actionkameras aufgenommen werden wird.

Wir freuen uns auf das Projekt, sind gespannt auf die nachhaltigen Herausforderungen, die die Schüler*innen am FPGZ und in Jakutsk auf sich nehmen werden und sind dankbar über die Unterstützung der Stiftung deutsch russischer Jugendaustausch (https://www.stiftung-drja.de/).

.