Eltern-Lehrer-Treff

Das Motto des diesjährigen Eltern-Lehrer-Treffs war “Ins Gespräch kommen”. Wie in den vergangenen Jahren begann die Veranstaltung wieder einmal mit einem Warming-up, wo sich alle Teilnehmer*innen anhand unterschiedlicher Fragen etwas näher kennenlernen konnten. Beispielsweise wurde die Frage, wie man die Sonnenfinsternis im Jahre 1999 erlebt hat, gestellt. Einige erlebten sie zu Hause mit der Familie, andere wiederum im Ausland, übertragen auf Bildschirmen. Es war auch sehr interessant zu erfahren, womit man sich längere Zeit beschäftigen kann oder mit welcher berühmten Persönlichkeit man gerne einige Stunden verbringen würde. Allein dieser Einstieg sorgte für Gesprächsstoff.
Ein kleiner Dialog sollte nun zum Thema “Ins Gespräch kommen” im Bereich Schule überleiten. Es wurde dieses Jahr ausgewählt, da oftmals das Gespräch zwischen Lehrkräften und der Elternschaft zu kurz kommt. Frühzeitig miteinander sprechen ist eine gute Möglichkeit, Probleme zu beseitigen oder sie erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Anschließend ging es in die erste Gruppenphase. Eltern und Lehrkräfte sammelten getrennt voneinander verschiedene Themen, die ihnen auf dem Herzen liegen und über die man sprechen solle. Diese Themen wurden dann nach Überschriften geclustert. Nach einer kleinen Brotzeit wurden Eltern und Lehrkräfte dann in gemischte Tischgruppen aufgeteilt und jede Gruppe konnte sich für ein Überthema entscheiden und dieses bearbeiten. Die Ergebnisse wurden auf Plakate gesammelt und am Ende des Abends präsentiert. Die Fotos unten zeigen u.a., wo wir als Schulgemeinschaft anknüpfen möchten, um die Gesprächskultur am FPGZ zu verbessern.