Gemeinschaftskunde-LK besucht Theodor-Heuss-Haus

In einer der letzten GK-Leistungskursstunden besuchten wir das Theodor-Heuss-Haus am Killesberg. Dabei konnten wir nicht nur drei ehemaligen Wohnräume des ersten Bundespräsidenten der BRD besichtigen, sondern erfuhren in einer Führung auch, welche besondere Rolle er und seine Frau in fünf Epochen deutscher Geschichte spielten. Besonders interessant war für uns GKler dabei neben den Aspekten zur “Demokratie als Lebensform” vor allem auch der interaktiv gestaltete Part der Ausstellung „Die Nr. 1 – das Staatsoberhaupt“, das die Funktion und Aufgabe eines Bundespräsidenten und der First Lady anschaulich vor Augen führte.

Abschließend konnten wir bei Sonnenschein im Garten noch picknicken und die Schülerinnen und Schüler öffneten die Briefe, welche sie sich zu Beginn der 12.Klasse selbst geschrieben hatten. Ein schöner Abschluss der zwei gemeinsamen Jahre.

Text und Bilder: Frau Kummer