9a auf den Spuren der NS-Geschichte

Am Dienstag, den 05.03., besuchte die Klasse 9a gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Rieger das Hotel Silber in Stuttgart. Das Hotel Silber – die ehemalige Gestapo-Zentrale Württembergs und Hohenzollern – ist heutzutage Museum und Gedenkstätte zugleich.

Die Schülerinnen und Schüler wurden nach einem Einstiegsfilm in einer kurzen Führung zunächst an die Geschichte der Gestapo, der geheimen Staatspolizei im NS-Staat, herangeführt. Sehr eindrücklich erzählt die Ausstellung von vielen Einzelschicksalen, die Opfer der Gestapo-Verfolgungen wurden. Darüber hinaus werden aber auch die Geschichten einzelner Täter*innen beleuchtet.

Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler dann in Kleingruppen einzelne Phasen und Ereignisse der Gestapo-Verbrechen. In einem abschließenden erneuten Rundgang durch die Ausstellung wurden die 9.-Klässler dann selbst zu Museumsführer*innen und präsentierten den anderen die Ergebnisse ihrer Recherche und Quellenarbeit.

Den Schülerinnen und Schülern wurde durch den Workshop anschaulich vermittelt, dass die Verbrechen der Nationalsozialisten eben nicht nur im Osten Europas begangen wurden, sondern dass beispielsweise auch in der Stuttgarter Gestapo-Zentrale Täter*innen saßen, die das Schicksal sehr vieler Menschen im Negativen beeinflussten und für Verbrechen während der NS-Zeit verantwortlich waren. Gerade die letzten Räume der Dauerausstellung zeigten auch, dass die  Aufarbeitung der Verbrechen nach 1945 und die Auseinandersetzung mit der Schuld nach 1945 zunächst nur sehr langsam in Gang trat.

Text: Fr. Rieger