Klimarat des FPGZ tagte

Schon am 8.12.2023 tagte der Klimarat des FPGZ und widmete sich der Fortführung des Projektes „Road to klimaneutrale Schule“. Nach einem Vortrag zum Zusammenhang zwischen Ernährung und Klimaschutz ging es mit Unterstützung der Next Economie Lab (Nela)  in vier Kleingruppen weiter.

Dabei wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten zu den Bereichen Wärme, Strom, Begrünung und Mensa gemacht und daraus ein Maßnahmenkatalog abgeleitet. Ziel ist es, weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität zu gehen, zum Beispiel durch eine angepasste Beleuchtung der Flure, den Ausbau der Photovoltaikanlage oder eine aktive Aufklärungsarbeit in den Klassen.

Die Forderungen wurden am Mittwoch Herrn Göser vorgestellt, der sich für das tolle Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie der beteiligten Lehrkräfte (Frau Messerschmidt, Frau Althoff, Frau Bohner, Herr Trösch und natürlich vor allem Herr Bareis)  bedankte.

Text: Hr. Trösch