10c und 10d besuchen Mittagskonzert

Am 08. November 2023 haben die Klassen 10c und 10d des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums das Mittagskonzert besucht, welches in der Liederhalle Stuttgart stattfand und live in SWR 2 übertragen worden ist.

Zuerst wurde „Schelomo, Hebräische Rhapsodie für Violoncello und Orchester” von Ernest Bloch gespielt. Mittelpunkt des Stücks wa r der Solist István Várdai, der mit seinem Cello einen musikalischen Dialog mit dem Orchester führte.

Das Konzert dauerte insgesamt etwa eine Stunde lang und man konnte das Orchester im zweiten Stück, der „Sinfonie Nr.6 in d-Moll op.104” von Jean Sibelius in seiner ganzen Variation genießen.

Für mich war beeindruckend, wie leidenschaftlich Várdai gespielt hat und wie gefühlvoll der Dirigent Patrick Hahn seinen Job ausgelebt hat. Insbesondere faszinierte mich wie das Orchester als Team eine fesselnde Atmosphäre erschaffen und diese von der Bühne bis hin zu den Zuhörern gebracht hat. Das Publikum wurde vom Orchester in die turbulente aber doch hinreißende Gefühlswelt von Jean Sibelius mithineingezogen und erfuhr so einen Teil der persönlichen Geschichte des Komponisten.

Es ist auf jeden Fall hörenswert für alle, die in diese Atmosphäre hineintauchen und von der Musik mitgezogen werden möchten!

Text: Kristina Weimer (10d)