Zwei gelungene Veranstaltungen in einer: Abiturzeugnisverleihung mit anschließendem Abiball

Am vergangenen Freitag feierten knapp siebzig Abiturienntinnen und Abiturienten mit ihren Familien, Freunden und der Lehrerschaft das bestandene Abitur in der Festhalle in Feuerbach.

Der erste Teil, moderiert von Frau Bacher, galt unserer Schülerschaft. Herr Kempkens hielt, stellvertretend für Herrn Göser, die Begrüßungsrede und überreichte zusammen mit den Tutorinnen und Tutoren die Zeugnismappen. Dabei konnten 13 Abiturient*innen ein Preis für einen sehr guten Gesamtschnitt bis 1,9 weiteren 13 eine Belobigung verliehen werden. Besonders hervorzuheben sind Raschel Levites Ahad und Miriam Scharf mit einem Durchschnitt von 1,0.

Einige Sonderpreise wurden für sehr gute Leistungen in einzelnen Fächern vergeben. Im Fach Deutsch erhielt Richard Khalek den Schöffelpreis und hielt auch im Abschluss eine  passende Rede mit einem selbstgereimten Gedicht. Die Englischfachschaft zeichnete Kyra Rohleder für hervorragende Leistungen mit einem Buch aus.

Darüber hinaus ging der Gemeinschaftkundepreis der Stadt Stuttgart   an Tori Maas und Ida Witzigmann. Anh-Phong Pham erhielt den Gemeinschaftskundepreis der Landeszentrale für politische Bindung, den Musikpreis der Fachschaft sowie den

Sozialpreis der Freunde und Ehemaligen e.V. für seinen unermüdlichen Einsatz in der SMV und für seine Unterstützung, die er allen stets anbot.

Im Bereich Wirtschaft überreichten wir ebenfalls Richard Khalek den Wirtschaftpreis der Südwestmetall und Suheda Öztürk den VfS-Preis Wirtschaft vom Verein für Socialpolitik e.V.

Jael Powilleit nahm den Paul-Schempp-Preis der Evangelischen Landeskirche in Württemberg entgegen.

Auch wurde Raschel Levites Ahad der Preis der deutschen Mathematikervereinigung überreicht und sie erhielt zudem den Biologiepreis, den Chemiepreis der Gesellschaft der deutschen Chemiker sowie den Kulturpass der Stadt Stuttgart. Der Abiturpreis der deutschen Physikalischen Stiftung ging an Mehmed Akpinar, Mathilda Beckmann, Sven Frysiak, Maximilian Glomb, Eleftherios Kalaitzidis, Kyra Rohleder, Miriam Scharf und Gabriel Thumer. Miriam wurde darüber hinaus mit dem bekannten dem Ferry-Porsche-Preis ausgezeichnet. Er wurde dieses Jahr zum 24. Mal verliehen. Eingeladen waren die 184 besten Abiturientinnen und Abiturienten ihres Jahrgangs in den Kernfächern Mathematik, Physik und Technik aus Baden-Württemberg. Er soll die Attraktivität der MINT-Fächer steigern und Nachwuchstalente für ein Ingenieur- oder IT-Studium motivieren.

Schließlich wurden Richard Khalek, Raschel Levites-Ahad sowie Miriam Scharf noch für das Stipendium der Studienstiftung vorgeschlagen. Dieses erhält man erst, wenn man einen entsprechenden Bewerbungsprozess erfolgreich durchlaufen hat.

Außerdem hielt Frau Selert von Elternseite eine unterhaltsame Rede und der Grundkurs Musik sowie eine Band aus Abiturient*innen und anderen FPGZler*innen lockerten die Veranstaltung musikalisch auf.

Nach einem leckeren Abendessen startete der Abiball. Durch diesen führte uns Tori Maas.

Die Schulleitung und Lehrerschaft freuten sich besonders über die vielen Dankesworte und Blumen. Auch das Kinderbilderraten sowie die Krönung der besten Plätze beim Schülerranking in der Abizeitung sorgten für Abwechslung. Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen Musikbeiträge der Band sowie das Tanzen bis zum Ende des Balls.

Schön war‘s!

Text und Bilder: Frau Bacher