Zwei gelungene Tage ohne Unterricht

An zwei Sommertagen konnten die Schüler- und Lehrerschaft des FPGZ endlich einmal ihre eigenen Interessen ins Schulleben integrieren. Besonders schön war, dass einige von rund 40 Projekten von unseren Schülerinnen und Schülern initiiert und selbst durchgeführt wurden. Dafür einen ganz herzlichen Dank!

Manche Projekte wie diverse Ballsportarten, Skateboarden oder Schwimmen fanden außerhalb des Schulgeländes statt. Angeboten wurden zudem ein Stadtrundgang in Stuttgart, Besuche der Wilhelma und des Haus des Waldes sowie Wanderungen unter anderem rund um den Uracher Wasserfall.

Neben Spiel, Spaß und Sport konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch kreativ einbringen. Es wurden mit Alltagsgegenständen Klänge erzeugt, Flamenco getanzt, Reisetagebücher erstellt, arabische Buchstaben erlernt oder mittels computergestützter numerischer Steuerung Elemente für unsere Hochbeete gefräst. Das klingt spannend und fast so kompliziert wie das Arbeiten mit Excel oder unser Schachprojekt – hier glühten ebenfalls die Köpfe.

Entspannter ging es im künstlerischen Bereich zu: Schmuckanhänger wurden gegossen, Taschen gehäkelt oder Tote Bags gestaltet und der Schulhof wurde bei „Art Attack“ verschönert. Außerdem konnte man Einblicke in die Themen „Porträtfotografie“ und „Film“ gewinnen oder am Girls‘ Talk teilnehmen. Dieser drehte sich nicht nur um Alltagsthemen der Jugendlichen, sondern um Aufklärung und den sensiblen Umgang mit Problemen.

Für gute Stimmung und eine kulinarische Reise sorgten „Kaffee und Schokolade“, das „orientalische Café“ sowie nachhaltiges Kochen. Hier entstand vom Vortrag zu gesundem Essen, über den Besuch auf dem Stuttgarter Wochenmarkt bis zur Zubereitung leckerer vegetarischer Biogerichte ein äußerst gelungenes Projekt.

Dies sind allerdings nur Eindrücke unseres Angebots, die Fotos sprechen nochmals für sich.