Welcome to the new IFC

Mittlerweile geht die Internationale Begegnungsklasse (IFC) in ihr zehntes Jahr. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler wurden in diesem Schuljahr aufgenommen, darunter acht Gäste jeweils aus Brasilien, Indien, Italien, Litauen, Mexiko, der Mongolei, Tschechien sowie eine neue Schülerin, die nach einem Auslandsjahr in Kanada zu uns ans FPGZ kam. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Gastfamilien, die unsere Internationals mit offenen Armen in ihre Familien integrierten   und ihnen ein Zuhause bieten. Ohne sie wäre dieses Projekt nicht realisierbar.

Nach unserem abwechslungsreichen Stuttgart-Quiz am ersten Schulwandertag ist unsere Welcome-Party die nächste Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Buffet voller diverser Spezialitäten unserer „alten“ FPGZler*innen bot uns Einblick in die Kulturen ihrer Familien. Vom Eurodance zu Cotton Eye Joe von Rednex über die landestypischen Tänze von Griechenland, über Kroatien bis in die Türkei sorgten zwei tolle Stücke von Sevgi Kalayci auf der Balgama, der türkischen Gitarre, für gute Stimmung und ganz schön viel Bewegung an diesem bunten Abend.

Natürlich möchten wir auch gerne die Kulturen der Internationals kennenlernen: Im Laufe des Schuljahres veranstalten wir dazu interkulturelle Nachmittage – der erste findet schon am kommenden Mittwoch statt.

Text und Bilder: Fr. Bacher