Toleranz lernen

Toleranz ist wichtig, damit Menschen mit unterschiedlichen Werten, Lebensvorstellungen oder Glaubensüberzeugungen zusammen leben können. Demokratisches Zusammenleben braucht Toleranz und Toleranz kann sich nur dann voll entfalten, wenn demokratische Grundwerte, wie z.B. Meinungsfreiheit, Beachtung finden.
Weil uns das am FPGZ sehr wichtig ist, haben wir derzeit die “Toleranzwochen der Stiftung Christoph Sonntag” in den 9. Klassen zu Gast. Diese ermöglichen Jugendlichen, sich in Workshops mit Fragen von Toleranz und Intoleranz auseinander zu setzen. Bei diesen Ansätzen geht es um Erlebnisse und Erfahrungen Jugendlicher im Alltag, in der Schule und in der Freizeit als Ausgangspunkte für Lernprozesse. Es geht um die Auseinandersetzung mit Selbst- und Fremdbildern, mit Zugehörigkeit und Ausgrenzung und immer wieder mit der Frage, wie man mit Konflikten konstruktiv umgehen kann.