Six jours intenses en France

Für unseren Austausch mit La Ferté sous Jouarre 2024 hatten sich dreizehn Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 angemeldet.

Da wir aufgrund von Terminkollisionen dieses Mal leider nicht bei unseren französischen Freunden wohnen konnten, statteten wir einen Besuch in Zuffenhausens Partnerstadt ab. Dabei lernten wir bei einem Quiz das Städtchen etwas besser kennen und nahmen an einer Führung mit anschließender Käseprobe teil, was uns einen interessanten Einblick in die Kultur der Brieregion gab, abgerundet durch ein Abendessen beim ortsansässigen Portugiesen.

Ein kompletter Kontrast dazu: Paris. Mehr als 120.000 Schritte legten wir in der Stadt der Liebe zurück. Wir fuhren ab und zu mit der Metro, bei Abenddämmerung auf dem Boot auf der Seine und ebenfalls den Eiffelturm hinauf, wobei die meisten diesen schließlich zu Fuß hinabstiegen. Wir bewunderten von oben und unten die zahlreichen Sportstätten, an denen bald allerlei Olympische Disziplinen zu bestaunen sein werden. Zudem bestiegen wir den Montmartre, bestaunten die Oper, den Arc de Triomphe, diverse Kirchen und Plätze, shoppten etwas auf der Avenue des Champs Élysées sowie in den Galeries Lafayette. Wir besuchten auch das Modemuseum von Yves Saint Laurent sowie das Parfummuseum von Fragonard. Zum Schluss nahmen wir bei unserer Tour noch das Schloss von Versailles samt Gärten, südlich von Paris gelegen, mit.

Trotz des wunderbaren öffentlichen Verkehrsnetzes kämpften wir doch hin und wieder mit den verschlossenen Métro-Schranken. Geschick, Sportlichkeit oder einfach nur geduldiges Warten bis man mit jemand “mitlaufen” konnte waren Auswege aus der zunächst aussichtslosen Situation. Wir genossen aber auch die kulinarischen Erfahrungen, ob süß oder salzig, und tauchten auch hier und dort in die Sprache unserer Nachbarn ein.

Dies war ein wirklich abwechslungsreicher Aufenthalt mit einer tollen Schülergruppe. À la prochaine!

Text und Bilder: Frau Bacher