Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen besuchen St. Helens

32 Schülerinnen und Schüler und vier Begleitpersonen des FPGZ besuchten für fünf Tage die britische Partnerschule in St Helens, das zwischen Liverpool und Manchester liegt. Ihre Reise bestritten sie mit dem Bus.

Während ihres Aufenthalts erlebten sie ein vielfältiges Programm. Dazu gehörte ein Konzert am Cowley International College oder eine Führung durch das Rathaus von St Helens, wo sie der Stadtrat Sue Murphy willkommen hieß. Im Anschluss ging es in die “World of Glass”.

Am Freitagabend unterstütze die FPGZ-Gruppe im Stadion die Rugby-Mannschaft von St Helens, die eindrucksvoll 25:0 gegen Huddersfield gewinnen konnte.

Die Partnerschaft zwischen St Helens und Stuttgart existiert schon seit 1948, nur einige Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges. Zur damaligen Zeit war St Helens führender Hersteller von Glas, was beim Wiederaufbau von Stuttgart positiv genutzt werden konnte. Seit dieser Zeit gibt es regelmäßig Austausche und gegenseitige Besuche.

Frau Schanz fährt seit 2008 mit FPGZ-Schülerinnen und -Schüler nach St Helens, sagt über den Austausch: “Städtepartnerschaften helfen. Wenn Menschen sich gegenseitig kennenlernen, entstehen Freundschaften, die sich zuvor niemand vorstellen konnte. Die Menschen in St Helens sind sehr freundlich immer, wenn wir hier sind. Ich denke es ist wichtig, dass junge Menschen verschiedener Länder sich kennenlernen, ihre Sichtweisen austauschen und Freundschaften knüpfen.”

Auch St Helens’ Stadtrat Anthony Burns unterstützt die Partnerschaft: “Städtepartnerschaften sind ein guter Weg, um langanhaltende Freundschaften zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern herzustellen, Ideen auszutauschen und gemeinsam zu feiern, was jeden jeweils einzigartig macht. Auch trotz der letzten zwei Jahre Corona-Pandemie bleibt unsere Partnerschaft mit Stuttgart so stark wie zuvor.”

Quelle des Artikels: Der gesamte Text in englischer Fassung kann hier nachgelesen werden.

Alle Ansehen