Schüler:innen und Lehrkräfte sammeln in Zuffenhausen Müll

Über 500 Schülerinnen und Schüler aus 27 Klassen des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums Zuffenhausen haben zusammen mit 50 Lehrkräften im Rahmen eines Müllaktionstags am 25. Juli von 9.45 Uhr bis 12.30 Uhr im Stadtbezirk Zuffenhausen Müll gesammelt. Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Müllsäcken zogen sie klassenweise in die ihnen zugeteilten Gebiete in Rot, Zuffenhausen, Zazenhausen, am Burgholzhof, Schnarrenberg und Max-Eith-See. Unmengen an Kunststoffverpackungen, Zigarettenkippen, Flaschen, Dosen und allerlei Schrott wurden eingesammelt. Viele waren erstaunt, wie viel achtlos weggeworfener Müll überall herumliegt.

Die Idee zu dieser Aktion hatten Schülerinnen der Klima-Ag. Sie drehten ein Video, das die Vermüllung und die daraus resultierenden Gefahren aufzeigt.  Dieses wurde in den einzelnen Klassen gezeigt. Anschließend stimmten die Schülerinnen und Schüler ab, ob sie sich am Müllsammeln beteiligen wollen. Von den 29 Klassen haben sich alle außer zwei für eine Beteiligung entschieden. Die engagierten müllsammelnden Schüler:innen wurden vom Verein „Schule und Umwelt am FPGZ e. V.“ mit einem Eis belohnt.

Text und Bild: Hr Bareis

.