Schülergruppe im Landtag

Am Mittwoch, den 22.11.2023, besuchten die Klassen 9c und 9d und ein Teil des Leistungskurses Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufe 2 gemeinsam mit Frau Kummer und Frau Rath den Landtag von Baden-Württemberg.

Bei einer Einführung erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über den Landtag und seine Zusammensetzung. Dann hatten wir Glück, denn an diesem Tag fand eine Sitzung des Landtages statt, sodass die Schülerinnen und Schüler den Landtagsabgeordneten bei ihrer Arbeit direkt über die Schulter schauen und Diskussionen live mitverfolgen konnten.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen. Hierbei befragte die Gruppe Frau Steinhülb-Joos (SPD), Herrn Hildenbrand (Bündnis 90/ die Grünen), Herrn Dr. Löffler (CDU) und Herrn Gögel (AfD) unter anderem zu ihrer Meinung bezüglich aktueller Herausforderungen wie dem Klimaschutz, die mögliche Umstellung von G8 auf G9, Bildungsplaninhalte und ihre Freizeit und Tagesablauf als Abgeordnete des Landtags. Die Abgeordneten schilderten ausführlich ihre Eindrücke und gaben so einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten und den Alltag im Landtag.