Mit Musik in den zweiten Advent

Weihnachten!
Das sind Festtage, die mir in
freundlichem Schimmer
lange entgegenleuchten.

E.T.A. Hoffmann

Diesen weihnachtlichen Schimmer konnte sehen und spüren, wer am 7. Dezember in die Paulskirche gekommen war. Wie in jedem Jahr läuteten die Chöre und das Orchester unserer Schule gemeinsam mit dem Zuffenhäuser Streichorchester den Zauber der Vorweihnachtszeit mit dem Adventskonzert ein. Frau Faßmann, Frau Hille, Frau Löchte, Frau Fromm-Pfeiffer und Frau Schreier hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das vom Großen Chor mit All praise to thee und dem traditionellen englischen Weihnachtslied The first Nowell eröffnet wurde. Anschließend sangen alle Chöre in Begleitung des Orchesters mit Weihnacht der Hirten einen Auszug aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Der Unterstufenchor präsentierte gleich zwei der beliebtesten Weihnachtslieder aus dem angelsächsischen Sprachraum, in die die meisten Zuhörer wohl problemlos hätten einstimmen können: Joy to the world und A holly jolly Christmas. Plätzchen Plätzchen machte hingegen schon mal Lust auf die Weihnachtsbäckerei am folgenden Adventssonntag.
Besonders eindrucksvoll war das Tollite Hostias aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Säens, das alle Chöre gemeinsam mit der Orgel präsentierten. Ausklingen ließen alle, Musiker und Gäste, den Abend gemeinsam mit Stille Nacht, Heilige Nacht, das von Frau Schreier am Klavier und Frau Faßmann an der Orgel begleitet wurde. Die Schule dankt allen Musiker*innen und ihren Lehrerinnen für den stimmungsvollen Abend, der uns die kommenden Festtage ein Stück näher gebracht hat.