Klimarat des FPGZ besucht die “Plusenergieschule” Uhlandschule

Auf seinem Treffen am Freitag, dem 16. Juni, hat der Klimarat unserer Schule sich zeigen lassen, wie die benachbarte Uhlandschule bis 2016 zur Plusenergieschule umgebaut worden ist. Das ist eine Schule, die vor Ort mehr Energie erzeugt, als im Gebäude für Wärme und Elektrizität benötigt wird. Wir haben die sehr gute Dämmung gesehen, u. a. Vakuumdämmsysteme und Fenster mit Dreischeibenverglasung haben die Wärmeverluste auf ein Fünftel gesenkt. Die Solarpaneele, mit denen nicht nur das Dach, sondern auch besonnte Seitenwände bedeckt sind, erzeugen Elektrizität. Besonders Beeindruckt hat uns im Heizungskeller die Wärmepumpe, die mit Erdwärme aus 90 m Tiefe die Schule klimaneutral heizt. Die Jalousien schließen und öffnen sich automatisch je nach Stand der Sonne; im Winter wird dadurch auch die Wärme im Raum gehalten, im Sommer bleibt die Hitze draußen. Nachts werden die Räume – ebenfalls automatisiert – quergelüftet. Beleuchtet wird ausschließlich mit LED-Lampen, die mit Bewegungsmeldern und Helligkeitssensoren ausgestattet sind.

Deutschland möchte – reichlich spät – 2045 klimaneutral sein, Stuttgart sogar bis 2035. Deshalb muss jetzt massiv in den Klimaschutz investiert werden, auch bei uns am Ferdinand-Porsche-Gymnasium Zuffenhausen. Nachdem der Verein Schule und Umwelt am FPGZ e. V. in den Jahren 2002, 2004 und 2012 Photovoltaikanlagen auf dem Schuldach installiert hat, ist jetzt die Stadt nachgezogen und hat weitere Photovoltaikanlagen installiert. Doch von Klimaneutralität ist unsere Schule noch weit entfernt, dazu muss besser gedämmt und vor allem die Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden! Das werden hoffentlich zumindest unsere Fünftklässler:innen noch als Schüler:innen erleben!

Zudem haben am Klimaratstreffen die vier Teams zu Wärme, Elektrizität, Grün und Mensa weitere Ideen gesammelt. Frau Langer vom Amt für Umweltschutz hat erklärt, wie die Stadt Stuttgart klimaneutral werden möchte. Mit Frau Strobel von NELA haben wir bienenfreundliche Lebensräume an unserer Schule aufgespürt und anhand eines Versuchs den Treibhauseffekt verständlich gemacht: Unter einer Glasschüssel und zum Vergleich ohne Glasschüssel haben wir das Schmelzen von Schokolade in der Sonne beobachtet.

Text und Bilder: Hr. Bareis