Gemeinschaftskunde-Leistungskurs besucht den Landtag

Zum Abschluss des Schuljahres, in dem wir im Gemeinschaftskunde-Leistungskurs viel Spaß beim Diskutieren über politische Themen hatten, konnten wir am Donnerstag, den 21. Juli, Politik hautnah erleben. Wir besuchten den Landtag in Stuttgart und hatten die Möglichkeit an der letzten Plenarsitzung vor der Sommerpause teilzunehmen.

Hierbei beeindruckte uns vor allem die hitzige Diskussion sowie Atmosphäre bei der Diskussion um die Energiekrise. Im Anschluss daran hatten wir die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen, wobei wir Frau Steinhülb-Joos (SPD), Herr Hildenbrand (Bündnis 90/ die Grünen) und Herr Dr. Löffler (CDU) vor allem zu ihrer Meinung im Bezug auf aktuelle Herausforderungen und ihrem Verständnis im Bezug auf die Demokratie befragten. Besonders freute uns, dass die Abgeordneten trotz engem Zeitplan ausführlich Eindrücke und Erfahrungen aus ihrem Berufsleben schilderten und wir so einen sehr authentischen und interessanten Einblick gewinnen konnten. Vielen Dank dafür.