Gemeinschaftskunde-Basiskurse besuchen den Landtag

Vergangenen Donnerstag, den 1.Febuar 2024, besuchten die Basiskurse Gemeinschaftskunde der Klasse 12 als Auftaktveranstaltung vor Beginn des 2.Halbjahres gemeinsam mit Frau Rath und Frau Kummer den Landtag von Baden-Württemberg.

Bei einer kurzen Einführung erhielten die Schülerinnen und Schüler allgemeine Informationen über den Landtag und seine Zusammensetzung. Dann hatten wir Glück, denn an diesem Nachmittag fand eine Sitzung des Landtages statt, sodass die Schülerinnen und Schüler den Landtagsabgeordneten bei ihrer Arbeit direkt über die Schulter schauen und so unter anderem zwei Wahlvorgänge live mitverfolgen konnten.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, mit einigen Abgeordneten direkt ins Gespräch zu kommen. Hierbei befragte die Gruppe Frau Steinhülb-Joos (SPD), Herrn Hildenbrand (Bündnis 90/ die Grünen), Herrn Dr. Löffler (CDU), Herrn Haag (FDP) und Herrn Hörner (AfD) unter anderem zu ihrer Meinung bezüglich aktueller Herausforderungen wie dem Mitgliederschwund der Parteien, Bildungsplaninhalten sowie ihrer Motivation als Abgeordnete tätig zu werden. Die Abgeordneten schilderten ausführlich ihre Eindrücke und gaben so einen interessanten Einblick in die Tätigkeiten und den abwechslungsreichen Alltag im Landtag.

Am Ende machten die Gruppe noch ein Bild vor Artikel eins des Grundgesetzes, der an einer Wand des Landtages dargestellt ist: “Die Würde des Menschen ist unantastbar”.

Text: Fr. Kummer