Frankreich-Fahrt der Klassen 8

Die Klasse 8 hat dieses Jahr im Mai 2023 gemeinsam mit Frau Riedel, Herrn Haaf, Herrn Trüg und Frau Rath einen Ausflug in die französische Provence gemacht. Am Montag sind wir nach einer Nachtfahrt mit dem Bus angekommen und haben einen Berg bestiegen, was zwar sehr anstrengend war, sich aber gelohnt hat. Vom Gipfel aus konnte man dann die ganze Stadt sehen.

Am Dienstag waren wir vormittags Kanufahren. Die Route, die uns zum Fahren zur Verfügung stand, war wunderschön und ruhig. Nachmittags waren wir schließlich in der Stadt Avignon und haben uns die Brücke Pont du Gard angeschaut. Anschließend hatten wir eine Stunde Zeit, in welcher wir die Stadt in kleinen Gruppen erkunden durften. Am Mittwoch sind wir in Arles die Stadttour von Frau Rath durchgegangen und haben den Palais de Papes, das Amphitheater und die Altstadt besucht. Zum Abschluss des Tages haben wir dann nochmal zwei Stunden Zeit für eine eigenständige Stadterkundung bekommen.

Am Donnerstag waren wir dann in Aigues-Mortes und haben uns die hohen Stadtmauern sowie die Altstadt angesehen. Die Schüler durften sich auch selber ein Eis kaufen, welches in Frankreich eine andere Konsistenz hat als in Deutschland. Anschließend waren wir in einer Saline, in der Meersalz produziert wird. Dann waren wir in einem Vogelpark, wo wir ein Quiz gemacht haben, und zuletzt am Meer.

Freitag war dann unser letzter Tag in der Provence. Hier haben wir zusammen Spaghetti gekocht und hatten den ganzen Tag für uns. Als wir dann um ungefähr 21:30 Uhr losgefahren sind, waren wir um 6:00 Uhr morgens auch wieder in Deutschland.

In der Woche in Frankreich war die Klasse auch ein paar Mal in unserem eigenen Pool schwimmen, hat Fußball gespielt und hat jeden Abend ein Tagebuch auf Französisch über die Erlebnisse geführt. Bilder der Tagebücher sind hier zu finden.

Alles in einem hat uns die Fahrt sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel über die Provence gelernt.

Text: Meryem Huduti, 8c