FPGZ wird zur “Quecksilberfreien Schule”

Klimaschutz und Umweltbewusstsein wird am Ferdinand-Porsche-Gymnasium schon seit langem groß geschrieben. Jetzt nehmen wir am Projekt „Quecksilberfreie Schule“ teil, das die Firma Casio entwickelt hat. Das japanische Unternehmen, bekannt durch seine Taschenrechner, ist auch Hersteller von Projektoren, mit denen viele Schulen ausgestattet sind. Auch bei uns im FPGZ sind mehr als dreißig Klassenräume mit Beamern von Casio bestückt. Diese kommen aufgrund einer besonderen Technologie ohne die sonst bei Projektoren üblichen Quecksilber-Dampflampen aus, weil sie LED und Laser als Lichtquelle nutzen.

Da bei uns derzeit nach und nach einzelne Stockwerke saniert werden, mussten die neunten und zehnten Klassen in Container umziehen. Damit unsere Schüler*innen auch dort nicht auf Visualisierungen verzichten müssen, hat Casio dem FPGZ im Rahmen des Projekts vier quecksilberfreie Projektoren gespendet. Günter Grefen von Casio Europe ist zum Projektstart eigens vom Firmensitz in Norderstedt angereist: „Am Ferdinand-Porsche-Gymnasium wird Umweltbewusstsein nicht nur behauptet, sondern gelebt. Deshalb haben wir diese Schule ausgewählt“, sagte er bei der Übergabe der Geräte. Auch Grünen-Stadträtin Silvia Fischer und Bernd Volkert vom Abgeordnetenbüro des Umweltministers Franz Untersteller waren beim Projektstart am 6. Juni dabei und haben sich über die umweltfreundliche und energiesparende Technologie der Projektoren informiert.