FPGZ erhält Klimapreis – klimaneutral bis 2029

Am 16.10.2023 ist das FPGZ im Rahmen der Jahresveranstaltung LESS „Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen“ mit einem Preis ausgezeichnet worden. Grund dafür ist unsere Teilnahme am Projekt “Road to klimaneutrale Schule”, bei dem mehrere Schulen mithilfe der Organisation NELA e.V. dabei begleitet werden, Klimaschutz im Schulalltag umzusetzen. Das scheint uns gelungen zu sein, denn die Schule erhielt einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro! Zudem erhielten wir 1.100 Euro für unsere Erfolge beim Energiesparen. Viele andere Schulen, die z. T. ihre eigenen Klimaprojekte vorstellten, waren bei der Preisverleihung vertreten.

Der Preis wurde uns vom Bürgermeister für Städtebau und Umwelt Peter Pätzold übergeben. Die diesjährige Abiturientin Nikola Reisner stellte unser Projekt mit einer gelungenen Powerpoint-Präsentation vor. Im Anschluss brachte Herr Bareis den Wunsch zum Ausdruck, dass wenigstens der jüngste anwesende Schüler des FPGZ, Pierre aus der 6b, es noch als Schüler erleben möge, dass das FPGZ klimaneutral wird. Spontan sagte uns Bürgermeister Pätzold zu, dass dies erreicht werden wird. Im Jahr 2029 wird demnach das FPGZ klimaneutral sein. Das bedeutet neben weiteren Fortschritten bei der Wärmedämmung vor allem, dass wir eine klimafreundliche Wärmeversorgung bekommen müssen, z. B. per Wärmepumpe. Darüber freuen wir uns sehr! Wir werden die Umsetzung genau verfolgen. Bis 2035 soll laut Beschluss des Gemeinderats ja sogar die ganze Stadt klimaneutral sein, ein hohes Ziel, dessen Verwirklichung enorm viel Einsatz erfordert!

Pierre Gyurcsik (6b), D. Bareis, Lehrer und Umweltbeauftragter am FPGZ