Erneut außergewöhnliche Leistungen beim Cambridge Certificate erbracht

„B2, in Teilen C1 gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ – so wird das Niveau im Fach Englisch, das die Abiturientinnen und Abiturienten im Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife ausgewiesen bekommen, beschrieben. Darüber hinaus gibt es einige gute Sprachzertifikate, die die Sprachkompetenzen bestätigen.

Erneut wollten sich in diesem Schuljahr vier unserer Zwölftklässler*innen herausfordern, um das international anerkannte und qualitativ hoch angesiedelte Cambridge Certificate zu erwerben. Aufgrund der eigenen Begabungen sowie der intensiven Sprachförderung am FPGZ, sei es in den bilingualen Klassen oder der Internationalen Begegnungsklasse, erreichten Maja Gkontolia, Anastasia Gubenskaya und Anesa Masic kurz vor dem Abitur das Niveau C1. Dieses entspricht sehr guten Ergebnissen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen. Orsiola Miftari übertraf sogar die Erwartungen und erwarb wie Raschel Levites-Ahad im Herbst 2023 sogar das C2-Zertifikat und verfügt somit über das Niveau der Muttersprachler*innen.

Wir sind besonders stolz auf unsere Abiturient*innen und gratulieren ihnen zu dieser besonderen Leistung ganz herzlich.

Text: Frau Bacher
Fotos: Frau Seeger