Debating: Senior League gewinnt am zweiten Wettkampftag

Acht Schüler*innen der Seniors’ Debating AG sind letzten Samstag zu ihrem ersten Wettkampftag am Göppingen Mörike Gymnasium angetreten. Dabei debattierten die beiden Teams aus jeweils drei Schüler*innen im Rahmen eines geregelten Streitgesprächs zunächst über das Thema “This House approves assassinations as a tool in international Politics”. Die besondere Schwierigkeit dieser Runde liegt stets darin, dass es sich um Stehgreifreden handelt, d.h. dass die Diskutanten nur eine Stunde Zeit haben, ihre achtminütigen, englischsprachigen Reden vorzubereiten.

In der nächsten Runde müssen sie ihre Überzeugungskraft zu einem vorbereiteten Thema zeigen. Dies lautete am Samstag: “The House would ban prenatal screenings for genetic disorders” – auch das ein anspruchsvolles Thema. Dennoch konnte unser Senior League Debating Team diese zweite Runde für sich entscheiden – herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg im laufenden Wettbewerb!