Das FPGZ hat gewählt!

Am gestrigen Sonntag, 9. Juni, fanden die Kommunal- und Europawahlen statt. Erstmalig durften bei der Wahl zum Europäischen Parlament Jugendliche ab 16 Jahren wählen, so wie es bei den Kommunalwahlen auch schon der Fall war. Das heißt: viele der FPGZ-Schülerinnen und -Schüler durften zum ersten Mal an einer Wahl teilnehmen.

Im Rahmen der Wahlen führten wir, die Gemeinschaftskunde-Fachschaft gemeinsam mit dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J2, bei uns am FPGZ die sogenannte „Juniorwahl“ durch, ein Projekt zur politischen Bildung an Schulen. Nach einer Vorbereitung zu Wahlen und der EU im GK-Unterricht war ein real simulierter Wahlakt in der Woche vor der tatsächlichen Wahl der Höhepunkt des Projekts.

Ziel der „Juniorwahl“ ist es, das politische Interesse der Jugendlichen und somit die Demokratie, auch im Sinne des Leitfadens Demokratiebildung, der Teil des Bildungsplans 2016 ist, zu stärken. Denn das Projekt erhöht unter anderem bei Jugendlichen, so zeigt es eine Studie, an der auch die Uni Stuttgart mitgearbeitet hat, das Interesse an Politik.

Hierfür waren alle Schülerinnen und Schüler der FPGZ der zehnten Klassen, der J1 und der J2 dazu eingeladen, letzte Woche am Donnerstag, 6. Juni, und am Freitag, 7. Juni, im Rahmen des Unterrichts zu wählen. Und dies haben ca. 75 Prozent der Wahlberechtigten auch getan.

Nach Beendigung des Wahlvorgangs zählten motivierte Leistungskurs-Schüler*innen am Freitagnachmittag das Ergebnis der Wahl aus: Am FPGZ erreichte die CDU mit 32 Stimmen die Mehrheit, gefolgt von der SPD (27 Stimmen), dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW, 17 Stimmen), Bündnis 90/die Grüne (16 Stimmen), der AfD und der Partei (beide jeweils 15 Stimmen), FDP und DAVA (beide jeweils 14 Stimmen) und der Volt (10 Stimmen). Die restlichen Stimmen verteilten sich auf die übrigen Parteien wie z.B. PdF, MLPD, MERA25 und Weitere. Das gesamte Wahlergebnis findet sich hier.

Ein großes Dankeschön geht an die Schüler*innen des Leistungskurses Gemeinschaftskunde der J2, die uns sowohl bei den Wahldurchgängen der Klassen und Kurse am Donnerstag und Freitag als auch beim Auszählen am Freitagnachmittag tatkräftig unterstützten.

Text und Bilder: Frau Kummer und Frau Rath