Besuch im Landtag BW

Am letzten Donnerstag besuchte der vierstündige GK-Kurs 2019 den Baden-Württembergischen Landtag. Gemeinsam mit anderen Schulklassen aus dem Umland schlüpften die Schüler*innen in die Rolle der Landtagsabgeordneten. Hierbei wurde die Wahl des Ministerpräsidenten und die dazugehörige Landtagssitzung simuliert. Die Schüler*innen haben somit Politik direkt fühlen und ausüben dürfen. Felix, als Landtagspräsident, sorgte Mithilfe seiner Stellvertreter für Ruhe im Saal und einen geregelten Ablauf. Und das war nötig, denn schnell erkannten die Schüler*innen wie wichtig es war Koalitionen zu schließen, um den Ministerpräsidenten stellen zu dürfen. Im zweiten Teil des Besuches hatte man dann Zeit das Gespräch mit zwei Landtagsabgeordneten zu suchen. Hierbei entwickelte sich bei Themen wie dem öffentlichen Nahverkehr oder der Digitalisierung eine angenehme, aber auch kontroverse Diskussion mit Herrn Untersteller (Grüne) und von Eyb (CDU).