Au revoir M. Dascalescu!

Einen Austausch zu organisieren und dabei noch einen aufgeschlossenen und verlässlichen Kollegen zu haben ist keine Selbstverständlichkeit. In den letzten 15 Jahren haben wir schon mehrere Wechsel der Schulleitungen sowie der Deutschlehrkräfte an den drei Schulen unserer Partnerstadt La Ferté sous Jouarre erlebt. Mittlerweile arbeiten wir mit dem Lycée Samuel Beckett und dem Collège la Plaine des Glacis gut zusammen. Es kommen sogar regelmäßig französische Schüler*innen in die IFC.

Nach achtjähriger Zusammenarbeit verabschieden wir uns weinenden Auges von unserem französischen Kollegen des Lycée Lucian Dascalescu. Er hat eine Schule in seinem Wohnort gefunden und wird dort im neuen Schuljahr beginnen. Es macht uns traurig, da wir immer vertrauensvoll miteinander zusammengearbeitet haben, sehr viele bereichernde, aber auch unzählige lustige Momente mit ihm verbringen durften. Zwischen ihm und den am Austausch beteiligten Lehrkräften entstanden schon von Beginn an Freundschaften.

Herr Dascalescu kam immer gerne nach Stuttgart und fühlte sich sehr wohl bei uns. Seine Nachfolge tritt eine neue Kollegin an und wir hoffen, dass sie gerne mit uns und unserem Kollegen Gianluca Lamari vom Collège zusammenarbeiten und den Austausch für die Schüler*innen des Lycée Samuel Beckett organisieren möchte.

Text und Bilder: Fr. Bacher