Wettbewerb Känguru der Mathematik: Preisverleihung

Seit einigen Jahrzehnten nehmen Schülerinnen und Schüler des FPGZ am Känguru-Wettbewerb teil. Aus 80 Ländern weltweit stellen sich ca. 6 Millionen Menschen den Aufgaben des gemeinnützigen Vereins. Eine knappe Million von diesen Teilnehmer/innen sind Schüler/innen an deutschen Schulen. In diesem Jahr waren unter den Teilnehmer/innen 20 Schüler/innen des FPGZ aus den Klassen 5-11.

Die Aufgaben sind eine Mischung aus Grundkenntnissen aus dem Unterricht, angereichert mit Aufgaben, die ein vertieftes Verständnis des Gelernten erfordern sowie Aufgaben, die kreative Lösungsstrategien erfordern.

Besonders erfolgreich war Nils Wunderlin (8d) und erreichte einen ersten Preis. Weiter gab es zweite und dritte Preise für Schüler/innen des FPGZ.

Schau doch gerne mal in die Aufgaben der letzten Jahre rein: Känguru der Mathematik e.V. | Aufgaben (mathe-kaenguru.de)

Herzlichen Glückwunsch zu eurer tollen Leistung!

Text: Fr. Nuber
Bilder: Fr. Bacher