Zweiter interkultureller Nachmittag der IFC: Ungarn

“Jó napot! Welcome to our second intercultural afternoon”, so empfing uns Hanna aus Ungarn und Gastschülerin der diesjährigen IFC am vergangenen Mittwochnachmittag.

In einer zweistündigen Präsentation reisten wir mit ihr durch ihre Heimat: Wir lernten zunächst vieles über Ungarns Geographie, Geschichte und anschließend über die Schönheit des Landes und dessen Kultur kennen.

Wussten Sie/Wusset ihr, dass Ungarn in Mittel- und nicht in Osteuropa liegt, die Stadt Budapest seit 1873 als Zusammenschluss der beiden Städte Buda und Pest besteht und es dort die weltweit besten Thermen gibt? Man kann sogar noch ein Stück des Arms des Schutzheiligen und ersten Königs Stephan I. in der Basilika bestaunen.

Wir nahmen auch an einem kurzen Sprachkurs unter Hannas Anleitung teil und durften sogar selbst noch in die ungarische Kultur eintauchen und ein Quiz lösen sowie Tanzschritte einüben. Das war nicht ganz so einfach, aber wir hatten viel Spaß.

Zum Schluss durften wir Pralinen und ihre selbstgemachte ungarische Wurst probieren, ein süßes Dessert aus Kakao, Butterkeksen und Nüssen. Es war unheimlich lecker.

Wir sind von der Vielfalt des Landes sehr beeindruckt, haben den Nachmittag genossen und dabei unser interkulturelles Wissen wieder einmal erweitert. Szia!

Text und Fotos: Ulrike Bacher