Belohnung fürs Energiesparen: Klima-AG im Stuttgarter Rathaus

Am 5. Oktober waren eine Schülerin und ein Schüler der Klima-AG mit dem Leiter der Ag, Herrn Bareis, im Rathaus Stuttgart. Dort wurden die am LESS-Projekt teilnehmenden Schulen fürs Energiesparen belohnt (LESS = Lukratives Energiesparen an Stuttgarter Schulen).

Eigentlich sollte ermittelt werden, welche Schule verhaltensbedingt wie viel Energie eingespart hat. Doch die Corona-Pandemie hat dieses Vorhaben durchkreuzt: Wegen den Schulschließungen war es nicht möglich, verhaltensbedingte Einsparungen von Einsparungen aufgrund der Schulschließungen zu unterscheiden. Deshalb erhielten alle teilnehmenden Schulen eine pauschale Vergütung von 700 Euro.

Diese nutzen wir an unserer Schule vor allem für Zuschüsse zu Schullandheimen und Studienfahrten mit klimafreundlicher Anfahrt per Bus oder Bahn. Energiesparen lohnt sich also dreifach: Es ist ein Beitrag zum Klimaschutz, spart Steuermittel und ein Teil des eingesparten Geldes kommt unmittelbar den Schüler:innen zugute!

Da infolge des Kriegs in der Ukraine die Gas- und Strompreise immens gestiegen sind, lohnt sich Energiesparen mehr denn je. Allein unsere Schule zu beheizen, wird diesen Winter deutlich über 100.000 Euro kosten. Alle sind aufgerufen, ihren Beitrag zum Klimaschutz und Energiesparen zu leisten. Dazu gibt es in jeder Klasse Klimasprecher:innen. Am 13.10. wurden diese beim Klimasprechertreffen geschult. Sie wissen jetzt u. a., wie man sinnvoll die Unterrichtsräume beleuchtet und durch Stoßlüften (kurz und weit die Fenster öffnen statt dauerlüften) Energiesparen kann. Ein Plakat in jedem Klassenzimmer vermittelt allen wichtige Energiespartipps.

Text und Bild: Hr. Bareis