Austausch mit dem Jane-Austen-College Norwich

Endlich wieder ein Austausch!

Vom 20.09. bis 28.09. verbrachten acht Schülerinnen und Schüler vom Jane-Austen-College in Norwich und ihre zwei Begleitlehrerinnen eine Woche bei uns am Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Stuttgart.

Die deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler hatten schon im Sommer Kontakt miteinander aufgenommen und kannten sich deshalb schon, so dass von Anfang an eine entspannte und freundschaftliche Atmosphäre herrschte.

Das Programm war sehr abwechslungsreich und bestand aus einer Mischung von Unterrichtsbesuchen, interkulturellem Lernen, gemeinsamen Projekten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten. Die Schüler und Schülerinnen sollten gemeinsam viel unternehmen und gemeinsam viele verschiedene Erfahrungen machen und reflektieren.

Die englischen Jugendlichen waren in den Familien der Partner und Partnerinnen untergebracht, wo sie sehr herzlich aufgenommen wurden und sie sich sehr wohl fühlten.

Der Abschied am Mittwochmorgen fiel allen schwer und es flossen viele Tränen. Doch es gibt ein Trost: Im März fahren die deutschen Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Norwich, worauf sich alle jetzt schon freuen.

Text und Bilder: Frau Schanz-Cartledge