Seit einem Jahr gibt es Gesundheitsfachkräfte am Campus Rot

“Schule ist Lebenszeit” heißt es im Leitbild des FPGZ. Dazu gehört, dass zunehmend neben dem Lernen auch andere Themen des Alltags der Kinder und Jugendlichen im Fokus stehen.

So gibt es seit nunmehr einem Jahr am Campus Rot Gesundheitsfachkräfte. An diese können sich die Schülerinnen und Schüler wenden, wenn sie Fragen oder Probleme rund um das Thema Gesundheit haben.

Die Aufgaben der Gesundheitsfachkräfte sind viel vielfältig und bedürfnisorientiert: Es geht um die Beratung von Kranken, aber auch um Erstversorgung bei Verletzungen und schließlich um das allgemeine körperliche und psychische Wohlbefinden der Schülerschaft.

Professor Stefan Ehehald, Leiter des Gesundheitsamt, zeigt sich überzeugt, dass die Gesundheitsfachkräfte für alle Schülerinnen und Schüler “einen Gewinn” darstellen.

Nach einem Jahr besuchten die beiden Bürgermeisterinnen Isabell Fezer (Schule und Bildung) und Dr. Alexandra Sußmann (Soziales) die Gesundheitsfachkräfte. Sie ließen sich von den beiden Fachkräften Frau Haunstetter und Frau Nietzsche die Räumlichkeiten zeigen. Wichtig ist dies, um die Anschussfinanzierung zu sichern, denn das Pilotprojekt ist zunächst für drei Jahre befristet.

Foto: Leif Piechowski, Rechte Stadt Stuttgart