Wir gedenken Chris Cuthbertson

Die Schulgemeinschaft des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums trauert um Chris Cuthbertson, der vollkommen unerwartet in jungen Jahren verstorben ist.

Chris, wie wir ihn alle vertrauensvoll nannten, war seit 8 Jahren unser Schulsozialarbeiter und für viele Schülerinnen und Schüler eine wichtige Hilfe in schwierigen Lebenssituationen. Er schenkte vielen Ablenkung, Perspektiven, Mut und Vertrauen in das Leben. In seinem Büro, aber auch auf Spaziergängen an unserem grünen Standort, kam er mit vielen unserer Kinder und Jugendlichen ins Gespräch und bereicherte deren nicht immer einfachen Schulalltag.

Dem Kollegium des Ferdinand-Porsche-Gymnasiums war Chris eine sehr bedeutsame Unterstützung bei all den pädagogischen Herausforderungen, die eine Schule an alle Beteiligten stellt. Er war aber auch ein wichtiger Akteur, wenn es um Prävention ging. Soziale Probleme zu verhindern war ihm noch lieber als Probleme zu lösen. An seinem Schreibtisch hängt eine Karte mit folgendem Spruch: „Soziale Arbeit ist wie helfen. Nur krasser“.

Unser Gymnasium gedenkt mit dankbarer Erinnerung an Chris.

Ulrich Göser, Schulleiter