Klima AG mit dem Amt für Umweltschutz in Straßburg

Drei Schüler der Klima-Ag und der begleitende Lehrer Herr Bareis waren am 17.01.2019 zusammen mit Schülern der Robert-Bosch-Schule auf Einladung des Amts für Umweltschutz in Straßburg. Dort analysierten sie gemeinsam mit Schüler*innen aus der Partnerstadt Stuttgarts ihren CO2-Fußabdruck und diskutierten Möglichkeiten, diesen zu verkleinern.
Nachmittags besichtigten sie eine wichtige Antwort auf den Klimawandel. Die Gruppe bestieg den 57 m hohen Tour Elithis, ein Plusenergiehochhaus im Ecoquartier Danube. Dieses Haus erzeugt mehr Energie, als die dort wohnenden und arbeitenden Menschen verbrauchen. Heizkosten gehören in diesem Haus bei vielen Mietern der Vergangenheit an. Dennoch überschritten die Baukosten nicht den Bereich typischer Wohnhochhäuser. Die Schüler*innen zeigten sich von der attraktiv eingerichteten Musterwohnung in bester Aussichtslage beeindruckt. Die Plusenergie-Bauweise muss rasch Schule machen, wenn wir den Klimawandel in den Griff bekommen wollen.