Projekttage: Unsere Schüler packen mit an

Das Brummen von Bohrmaschinen schwebt über den Schulhof, eine Schleifmaschine singt und irgendwo bearbeitet irgendwer ein Stück Holz mit einem Hammer: Willkommen bei den Projekttagen am FPGZ, die in diesem Jahr sichtbar im Zeichen der Schulhofgestaltung standen: Die Klassen 9+10 bauten unter der kundigen Anleitung eines Landschaftsgärtners nicht nur Hochbeete und Insektenhotels, sondern erneuerte auch den Holzsteg vorm Schulteich, verpasste dem Schultor sowie dem SMV- und dem Kickerraum einen neuen Anstrich und baute Palettensofas für den SMV-Raum. Eine weitere Gruppe kümmerte sich um die Instandsetzung der Musiktreppe, während wieder andere Schüler*innen alle Schulhandwerker*innen mit Selbstgekochtem aus der Schulküche versorgte.
Während der Projekttage wurde jedoch nicht nur gewerkelt: Die Jahrgänge 5+6 beschäftigten sich mit dem Thema “gewaltfreie Schule” und waren in zahlreichen Sport- und Circus-Projekten engagiert. Die 7. Klassen erhielten einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs von den Maltesern, während der 8. Jahrgang unter dem Oberthema “Sport und Spiel” aus so unterschiedlichen Angeboten wie “Wandern auf der Schwäbischen Alb mit Hüttenübernachtung”, “Parcour”, “Beachvolleyball”, “Kletterwald & Yoga” oder einem Radioworkshop wählen konnten. Die Jahrgangsstufe 1 widmete sich hingegen zwei Tage lang dem Thema “Berufsorientierung und Bewerbung”.
Die gesamte Schulgemeinschaft war also zwei Tage außer Rand und Band – wer die sichtbarsten Ergebnisse bestaunen möchte, der kommt am besten morgen zu unserer Schulhocketse und probiert die neuen Palettensofas aus.