Der Mississippi zu Gast am Neckar

„Welcome to Stuttgart!“ So wurden unsere amerikanischen Gäste aus St. Louis von ihren deutschen Austauschpartnern begrüßt, als sie am Morgen des 20. Juni übermüdet aus dem Flieger aus Atlanta stiegen. Zwei Wochen sollten sie nun den Alltag ihrer deutschen Gastgeber*innen mit(er)leben und nebenbei einen Eindruck von Stuttgart und Umgebung bekommen.
Um das Eis zu brechen, startete das zweiwöchige Programm mit einer Welcome Party in Form eines sommerlichen Grillabends an unserer Schule. In den folgenden Tagen begleiteten die Amerikaner*innen ihre Partner*innen vormittags in den Unterricht, nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine begann das Programm außerhalb der Schule. Zu den Highlights zählten sicher der Kanu-Nachmittag auf dem Neckar sowie der Ganztagesausflug nach Straßburg mit Besuch des EU-Parlements. Für die Auto-Fans war das Mercedes-Benz-Museum das Top-Ziel, beim Trip zum Stuttgarter Fernsehturm erhielten unsere Gäste einen Eindruck von den Highlights unserer Stadt, während sie in der Gemeinde Lichtenstein über die deutsche Schlösser- und Burgenromantik des 19. Jahrhunderts staunten, sich über die dort ausgestellten Ritterrüstungen amüsierten und den Ausblick über den Albtrauf genießen konnten. Ein zweitägiger Ausflug führte sie außerdem nach Luzern und auf den Pilatus und machte sie mit Schweizer Spezialitäten bekannt.
Natürlich kam auch das gemeinsame Public Viewing im Rahmen der Fußball WM nicht zu kurz. Die Begegnungen der deutschen Nationalelf führten so zu gemeinsamen Ausflügen in den Biergarten im Schlachthof und einem weiteren Einblick ins schwäbische Savoir-vivre.
Man kann also sicher sagen kann, dass die Amerikaner*innen ein sehr abwechslungsreiches Programm erlebt und von Schule, Stadt und Umgebung viel gesehen haben. Die vielen gemeinsamen Unternehmungen bewirkten nicht zuletzt, dass die Gastgeber*innen und ihre Gäste sich hervorragend verstanden haben und sehr schnell eine eingeschworene Gemeinschaft bildeten. Entsprechend wehmütig gestaltete sich die Farewell-Party, zu der eine der teilnehmenden Familien geladen hatte: Dieser schöne Sommerabend im Garten der Familie wird sicher allen lange in Erinnerung bleiben und die Freude auf ein Wiedersehen Ende März 2019 wachhalten.